Neulich wurde ich bei einem internationalen Treffen von einem amerikanischen Kollegen mit der Bemerkung konfrontiert: "Industrie 4.0 ist doch eine rein deutsche Angelegenheit".

Nein. Industrie 4.0 ist eine globale Angelegenheit. Deutschland versucht sich in der globalen Öko-Landschaft der Zukunft selbst zu positionieren. Aktuell befindet sich das Land in einem Selbstfindungsprozess. 

Übrigens die Wörter wie Kraut, Kindergarten, Döner u.v.a. werden überall auf der Welt verwendet. Warum soll das für Industrie 4.0 nicht gelten? Ob am Ende i oder y steht, ist doch nur eine Buchstabenklauberei.

i40

 

Wer sich über Industrie 4.0 auf Basis von diesem Bild Gedanken macht, kann nachvollziehen, was ich mit dem globalen Selbstfindungsprozess meine. Er gilt für alle Länder und nicht nur für Deutschland.

...wie gut das viele der Deutschen Unternehmen inzwischen Follow-the-sun arbeiten :-) ... antwortete ein Twitter-Nutzer auf mein Zwitschern zu diesem Blog-Beitrag. Recht hätte er zu den Zeiten gehabt, als viele der deutschen Unternehmen noch hier produzierten und international verkauften. Follow-the-sun tun auch alle anderen arbeiten.

Nur, die Zeiten sind vorbei.

Bei Industrie 4.0 sowie Smart Service Welt geht es darum, die Geschäftsmodelle für das Unternehmens-Öko-System mit vielen Smarties neu zu gestalten.