Sätze von Heinz von Förster, die ich mag:

- Meine Lehre ist, so möchte ich hinzufügen, dass man keine Lehre akzeptieren soll.

- Ich habe Wissenschaft immer als eine Tätigkeit gesehen, die Wissen schafft.

- Ein System ist ein Kasterl, das man auf der einen Seite kitzeln kann und auf der anderen Seite niest es.

- When machines "think" they do it between quotes: quote think unquote. Bar the name there is nothing in common between "think" and think.

- Es gibt Ordnung im Chaos (order from noise)!

- The listener, not the speaker determines the meaning of a proposition.

- Wenn man schaut, dann sieht man etwas, aber zuerst muss man schauen. Was der andere dann sieht, ist seine Sache.

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!

- Nur die Fragen, die prinzipiell unentscheidbar sind, können wir entscheiden.

Buchtipp:

tural buchtipp

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Heinz von Foerster / Bernhard Pörksen