… naaa, I red’ bloß drüber (Waldemar Hartmann) 

fehmi alagn blaues meer

© Prof. Dr. Fehmi Alagün

Die Social Media Plattformen twitter, Facebook, google+ sind voll von "Beiträgen" über die digitale Bildung.

Die meisten erinnern mich an den Spruch von Waldi Hartmann.

Das Internet ist halt geduldig.

Uns geht es um die Mitgestaltung der Eco-Systeme und um die Kompetenzentwicklung für die Smart Talente, die im globalen Wettbewerb in der künftigen Smart Welt erfolgreich agieren können. 

Wie bewegen wir die Mehrheit der Lehrkräfte, der Schulleiter, der Medienerzieher u.ä. dazu, ihren Job als Smart Talent Scout und Coach zu üben?

Ich bin nicht optimistisch.

In dieser Frage verbirgt sich die größte Herausforderung für den schulischen Wandel in die digitale Gesellschaft! Aufgrund meiner demotivierenden Erfahrungen bin ich nicht überzeugt, dass das deutsche Bildungssystem sich der Herausforderung rechtzeitig annehmen kann/wird.

Eine der führenden Industrienationen der Erde verhält sich in diesem Feld wie ein unterentwickeltes Land.

Dass Mark Zuckerberg nicht mehr nur um Facebook geht, ja für ihn sogar Facebook nur eine Nebenrolle spielt, ist hierzulande noch nicht angekommen. Es wird noch über Handy Verbot oder Nicht Handy Verbot im Unterricht diskutiert.

Nein! Natürlich gibt es vereinzelte, ermutigende Beispiele wie

die Gesamtschule Barmen / Wuppertal   

Allein die Seite für den Schülermediendienst ist ein vorbildliches Fallbeispiel für Lernen fürs Lebenl

Hier der Stern-Bericht über die Schule:

Mein Kind braucht keine Englisch-Hausaufgaben. Ohne Englisch kann er ASAP Rocky nicht verstehen! - Schafft die Hausaufgaben ab!

das städtische Franz Stock Gymnasium Arnsberg

Der Webauftritt macht Lust auf mehr ...

Für die beiden Schulen wird es nicht mühsam werden, den nächsten Schritt in Richtung "der Lernort für Smart Education" zu unternehmen.

Warum Smart Education?

Darum:    

Smarte Spione oder warum die Schüler Korrelationen bilden müssen?

 … neee, red’ bloß nett drüber, ob Handy im Unterricht oder nicht ...

  Die Smart Education (Digitale Bildung) findet heute ausserschulisch statt. Dafür organisieren sich die Smart Talente selbst. Wenn die Lehrer/innen die Smart Talente entdecken und fördern sollen, stellt sich die Frage:

  Wie transferieren wir diese vitale, dynamische, transdiziplinäre, transkulturelle Kompetenz in den Unterricht?  

  Die Frage "wie erkläre ich´s meinem Kind?" müssen wir dafür künftig so stellen "wie erklärt mein Kind es mir?".

  you can fake everything but you do not have to!

Als ich 10 Jahre alt war, versuchte mein Vater mir im Beispiel der Projektarbeit in "altersgerechten Worten" zu erklären, was ein komplexer Lernvorgang ist.

Als er mich fragte, ob ich ihn verstanden habe:

"Ja, du spielst Ping Pong mit deinen Projektleuten".

Bildung 4.0 ist kein schulisches Thema!